Eines ist sicher
Wenn Sie gezwungen werden an einem 12 Schritte Programm teilzunehmen werden Sie mit Menschen konfrontiert, die sie nie im Leben treffen wollten. Menschen die ihre Auffassung von dem was richtig und falsch ist so vehement vertreten, daß Ihnen manchmal der Atem weg bleibt.
Gestützt mit Zitaten aus ihren heiligen Büchern wie dem Blauen Buch oder dem Weißen Büchlein verbreiten sie ihre kruden Vorstellungen. Das was Ihre neuen anonymen Freunde in den Meetings „teilen“ soll kommentarlos angehört werden. Auch wenn jemand offensichtlich dummes Zeug erzählt ⇒ anhören, kein Kommentar. Allenfalls ein „Danke für's teilen“ anschließend geht in Ordnung.
Sie werden sich wundern, warum trotz das so viele offensichtliche Unwahrheiten von überzeugten Mitgliedern verbreitet werden, so viele trotzdem nicht müde werden, ihnen die Schritte nahe zu bringen. Auch wenn die Leute die diesen Schall absondern selbst nicht an ihre Botschaft glauben.
Genauso wie Sie wundersamerweise von alle um Sie herum zum 1. Schritt „gedrängt“ wurden, drängt man Sie auch durch die restlichen Schritte. Angekommen beim 12. Schritt können, dürfen und müssen Sie „mitdrängen“
Es geht um Macht. Um Macht über Sie. Nichts anderes. Wenn sie einstimmen in den Chorus des Phantastischen, dummes Zeug das Sie hören im Meeting wiederholen und Ihre Lebensgeschichte als XA-Errettungsgeschichte umarbeiten, heißt man Sie willkommen. Sie sind nun einer von Ihnen, vorläufig zumindest.
Alles andere bedeutet Leiden, den unabwendbaren Rückfall in Ihre schlechte Gewohnheit die Sie an diesen unheiligen Ort geführt hat. Solange Sie nicht Konform gehen mit allen XA-Phrasen und diese wiederholen, sind Sie nicht wirklich „im Programm“.
Niemand in XA würde sich jemals anmaßen sich vor Publikum als geheilt zu bezeichnen. Diese neuen Freunde sind nur auf dem Weg der Besserung. Auf dem Wege in 12 Schritten der Besserung zu sein, bedeutet sich lebenslang dieser geheimen Gesellschaft auszuliefern.
Sie sind auf dem Weg der Besserung, mehr nicht. Keine Heilung von irgendwas, sondern Ergebung in dem was ist. Gute 24 Stunden ihr Dummköpfe. Oft genug denkt man wohl das das was man hört kann nicht wahr und richtig sein. Ein stressfreieres Leben ist garantiert wenn man das Hirn abschaltet und selbst anfängt dummes Zeug zu sabbeln.
Genauso lange wie Sie dem Dogma widersprechen sind sie in Gefahr. Man wird Ihnen verkünden, daß Ihre Auffassung unerwünscht, falsch und lebensgefährlich für Sie und andere im Club ist.
Schauen Sie sich um und versuchen Sie zu erkennen wer Ihre neue Familie ist, die Sie vor der bösen Welt da draussen zu beschützen beteuert, zuvor war. Was waren das für Menschen, bevor jene ihre offensichtlichen Lügen als Dogma verkauften? Und wer sind diese Leute heute wirklich? Steckt nicht eine enorme Armseligkeit darin, Lügen als Heilsweg zu verkaufen, die eigene Jämmerlichkeit als erstrebenswert zu preisen?
Sie werden der Nächste sein! Entweder sie kaufen den Verbalmüll oder Sie werden sehen was Sie davon haben. Der Arm dieses Packs ist lang. Das Hauptquatier von AA in Hamburg (Saarlandstr. 9, nun unbekannt verzogen ) gab um 2001 herum den Schlüssel für seinen Clubraum im nächstgelegenen Polizeirevier ab. Das HQ hatte zwei Mal am Tag geöffnet. Morgens bis Mittags und Nachmittags bis zum späten Abend. Zwei mal am Tag holte ein AA den Schlüssel ab und deponierte ihn dort.
Das es da über Jahrzehnten zu Small-talks kommt, oder mehr, ist bei kommunikativen Lebewesen nicht ungewöhnlich. „Wichtige“ Kontakte knüpfen und pflegen ist XA-Sport. Klinkenputzen lernen wie ein Versicherungsvertreter die Voraussetzung für ihren persönlichen 12. Schritt.
XAs wissen wie es geht.
XAs kriechen in Ihren Hintern nur mit minimalen Schmerz. XAs haben das gelernt. XAs mögen es nicht in Hintern zu kriechen, wie einjeder normale Mensch sowas nicht mögen kann.
Deshalb lassen diese Gestalten Sie irgendwann für alle „erwiesenen Freundlichkeiten“ bezahlen, zahlen heim, heimzahlen, indem man Ihnen von der Schippe auf das Arschkriechen beibringt. Bis zur Meisterschaft. Bis jeder der Arschkriecher sich für seine übelriechende Dunkeltätigkeit gerecht entlohnt fühlt. Dann sind Sie endlich wirklich einer von Ihnen. Die Rache des armseligen Waschweibes beiderlei Geschlechtes.
Zu den etwas unappetitlicheren schwarzen Künsten über die manche XA verfügen, ist es sich an jeden heranzumachen dem Sie einmal guten Tag gewünscht haben. Wie das im einzelnen funktioniert weiß ich nicht. Um ehrlich zu sein, möchte ich darüber auch nicht angestrengt nachdenken. Natürlich findet alles nur statt um Ihnen zu helfen und Ihren Freunden, Bekannten, Verwandten, Nachbarn, Bäckereifachverkäufer mitzuteilen das Sie sich durch Ihre Lebensweise in Lebensgefahr begeben haben und nur jene, die XA, Ihre neuen wahren Freunde wissen wie man Ihnen helfen kann. Und diese werden Ihre Bekannten dazu bringen oder es zumindest versuchen Ihnen jedwede weitere Unterstützung zu versagen. Besonders moralische und menschliche Tiefflieger sind erpicht auf einen Lebensretterorden. Neu ausgezeichnete Gutmenschen, denen man nicht in die gute Stube schauen kann ohne zu erschauern.
Helfen, eine Drohnung wie in: „Ich werde Dir schon helfen!“
Ein solches Szenario für einen Einzelnen zu veranstalten ist kein Problem in einer eingeschworenen Gruppe. Jeder in Ihrer neuen Familie hat das auch so erlebt. Und wenn Sie soweit sind Ihren eigenen Frust an einen Neuen weiterzureichen und auszulassen sind Sie für die Menschenwelt verloren und ein guter Schrittler geworden.
Aber lassen Sie sich bitte nicht entmutigen, wenn Sie unbedingt darauf bestehen wollen wie ein Mensch behandelt zu werden und weiter so zu handeln.
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt. Und: Wehret den Anfängen.
Lassen Sie sich garnicht erst auf den anonymen sozialen 12-Schritte-Müllhaufen werfen. Lassen Sie sich nicht in die Opferposition treiben. Reden Sie frei, schreiben Sie frei, verteidigen Sie sich. Keinen Verbalmüll kaufen, den Sie als Verbalmüll leicht identifizieren können. Damit verteidigen Sie auch Andere, die noch in diesen schmutzigen Hades fallen könnten.
– noart